Nora Howald

Siedlungscoach Zürich
Speaker Porträt

Nora Howald arbeitet seit 2012 im Bereich der Quartier- und Nachbarschaftsentwicklung. Sie hat langjährige Erfahrung im Leiten von partizipativen und kulturellen Projekten und Prozessen mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen.
Nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin für bildnerisches Gestalten (Zürcher Hochschule der Künste) arbeitete sie über sechs Jahre als soziokulturelle Animatorin für Kinder und Jugendliche bei der Plattform Glattal. Dort sammelte sie Erfahrung in partizipativer Projektarbeit, Arbeit mit Gruppen, Nutzung des öffentlichen Raums und Brennpunktarbeit. Später hat sie den CAS Soziokultur (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) absolviert.
Heute arbeite sie neben SIEDLUNGSCOACH als Gründungs- und Teammitglied freiberuflich bei der Firma Zwischenräume. Zwischenräume leitet partizipative und kulturelle Projekte. Diese fördern den Kontakt und Dialog zwischen Menschen und haben zum Ziel informell zu bilden. Ferner arbeitet sie bei der Baugenossenschaft Oberstrass und ist dort für den Bereich Kultur und Soziales und Kommunikation zuständig. Daneben engagiert sie sich als Vorstandmitglied in einer Zürcher Wohngenossenschaft.

QUARTIERSARBEIT | Zusammenleben in interkulturellen Siedlungen. Konzepte und Methoden der Partizipation

Am 01. März, 11:00 Uhr | Zoom | Plenum